Die neue Generation von Propellerblättern ist vollständig aus Kohlefasergewebe hergestellt, das mit Epoxidharz vorgetränkt wurde.
Die Planung wurde mit 3D-CAD-Programmen erstellt und die Festigkeitsmessungen wurden sowohl mit entsprechender finite Elemente-Testsoftware als auch mit statischen Biegespannungstests und dynamischen Tests auf dem Prüfstand durchgeführt.
Die aerodynamischen Profile sind unverändert geblieben, weil die Propeller schon in der Vergangenheit auf sehr vielen Flugzeugen optimalen Wirkungsgrad gezeigt haben.
Das Gewicht ist deutlich geringer als bei vergleichbaren, nicht verstellbaren Holzpropellern.
Das hydraulische Verstellsystem ist das derzeit fortschrittlichste, leichteste, und zuverlässigste verfügbare elektrische Verstellsystem. Die elektrohydraulische Verstellung kann mit einem Getriebemotor sowohl über einen einfachen Schalter als auch mit einem elektronischen Constant-Speed-Governor gesteuert werden.Das Standard-Propellerblatt (STD) ist lieferbar in rechts- und linksdrehender Ausführung.
Das inklusive Zubehör:
Drehbare Hydraulikleitung
Die drehbare Hydraulikleitung stellt die Druckölversorgung durch die Getriebewelle her. Incl. Hydraulikschlauch
Elektrische Pumpe
Elektrische Ölpumpe zur Einstellung des Propellerpitchs: In Verbindung mit einem elektronischen Governor wird aus einem einfachen einstellbaren Propeller ein constant speed Propeller während des Fluges.
Elektronischer Constant Speed Governor "Flybox 57mm"
Dieses ausgereifte Gerät ermöglicht die elektronische Kontrolle des Propellereinstellwinkels. Die mit einer elektrischen Pumpe ausgestatteten Propeller werden damit zu Constant Speed Propellern. Dieser von Avtek angebotene Autoprop-Governor ist durch einfache Bedienung, höchste Zuverlässigkeit und robuste Bauausführung gekennzeichnet.
Die Propellerblätter werden Standardmässig in der Farbe Schwarz ausgeliefert,
die Option in Weiß ist gegen Aufpreis zubuchbar.